Demokratie-Check - Wie demokratisch ist Euer Projekt?

Grafiken: Nora Kühnhausen
Grafiken: Nora Kühnhausen

Der Demokratie-Check regt engagierte Menschen auf kreative Weise zum Nachdenken darüber an, ob ihr Engagement einen Beitrag zur Entwicklung einer demokratischen Kultur leistet. Einsetzbar ist es zum Projektende, aber auch für die Zwischenreflexion bei Projekten mit langer Dauer. Dieses Material kann anschaulich aufzeigen, ob das geleistete Engagement und die Engagierten in einem demokratischen Rahmen aktiv sind und selbst demokratische Standards einhalten.

Der Demokratie-Check wurde für Menschen ab 13 Jahren entwickelt. Eine pädagogische Begleitung und inhaltliche Rahmung wird empfohlen. Das Ausfüllen kann bis zu 60 Minuten dauern - abhängig von den Nutzer*innen. Die Anleitung ist im Material enthalten.

Die Arbeitsblätter gibt es in zwei verschiedenen Varianten:

Download
Demokratie Check_A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB