Neuigkeiten

Gewonnen! 3. Platz für die Kooperative Gesamtschule "Ulrich von Hutten"

Foto: Marius Klemm © Stiftung Lernen durch Engagement
Foto: Marius Klemm © Stiftung Lernen durch Engagement

Am 26.04.2018 gewann die Klasse 8c der Kooperativen Gesamtschule "Ulrich von Hutten" in Halle den 3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb für bürgerschaftliches Engagement von Schulen der Dr. Jürgen Rembold Stiftung. Der Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks "Lernen durch Engagement - Service-Learning" in Bensberg bei Köln überreicht und ist mit einem Preisgeld von 650,00 Euro für den 3. Platz verbunden.

Die Schüler*innen beschäftigen sich über zwei Schulhalbjahre hinweg im Fach Physik u.a. mit Wärmekraftmaschinen (z.B. Otto- und Dieselmotor) UND engagieren sich für Klimaschutz, indem sie gemeinsam mit dem für das Lutherviertel in Halle (Saale) verantwortlichen Bauverein eine Untersuchung zur CO­2- Belastung durchführen, den Mehrwert von Wiesen gegenüber asphaltierten Gebieten für das Mikroklima eruieren sowie bei einer Bewohner*innen-Umfrage mithelfen. Am Ende sollen die Ergebnisse der Untersuchungen den Bewohner*innen des Viertels zur Verfügung gestellt werden.


Berufsorientierung mit Mehrwert für die Gesellschaft: Berufene Helden. LdE für Chancen im Beruf

Wie ermöglicht man Jugendlichen eine gute gute Berufsorientierung und welche Kompetenzen können sie im Unterricht lernen, damit ihnen der Übergang von der Schule in den Beruf leicht fällt?
Wie erlernen Jugendliche Selbstwirksamkeit sowie Verantwortungsbewusstsein für ihren Lebensweg und für ihre Position in der Gesellschaft und Arbeitswelt?

Unter der Überschrift „Berufene Helden. Lernen durch Enagegement für Chancen im Beruf“ starteten die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung Lernen durch Engagement 2016 ein Modellprojekt in verschiedenen Bundesländern, das nun auch nach Sachsen-Anhalt kommt.
Grundlage ist die Lehr- und Lernform Service-Learning - Lernen durch Engagement (LdE), die fachliches Lernen mit einem gesellschaftlichen Engagement verknüpft: Schülerinnen und Schüler planen im Unterricht gemeinnützige Projekte und setzen sie in Stadtteil oder Gemeinde um. Hierüber erwerben sie spezifische Kompetenzen auf dem Weg zur Ausbildungsreife wie Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Kommunikationskompetenzen. Damit legen die Schülerinnen und Schüler selbst den Grundstein für den Übergang Schule - Beruf, übernehmen als Berufene Helden Verantwortung für sich und für andere und stärken mit ihrem Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Einen filmischen Einblick in die Idee des Projektes erhalten Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=zzK8YQ7mAjc

Berufene Helden ist vielschichtig und und kann deshalb bereits vorhandene schulspezifische Konzepte zur Berufsorientierung an den Schule sehr gut ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen sowohl Kenntnisse über die Vielfalt der Berufe, sie lernen Möglichkeiten in ihrer Region kennen und sie sammeln Praxiserfahrungen in selbstentwickelten Engagementprojekten. Der Kompetenzgewinn orientiert sich dabei an dem von der Agentur für Arbeit veröffentlichten Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife (2009: https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdi4/~edisp/l6019022dstbai378703.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378706). Und nicht zuletzt tun die Jugendlichen auch noch etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft, in der sie leben und lernen.

Zwei dieser gemeinnützigen Projekte, die in der Modellphase entstanden, sind z.B.:

  1. In einem Wahlpflichtkurs lernen 7.- und 8.-Klässler*innen Techniken der Gesprächsführung sowie den Umgang mit Baustoffen und nachhaltigen Ressourcen kennen UND engagieren sich im nahelegenen Wildpark, indem sie Führungen anbieten, sich spezielle Angebote für Kinder überlegen, Wege aufbereiten oder Nistkästen und Insektenhotels bauen. (Landesförderzentrum Mecklenburg-Vorpommern mit Schwerpunkt Hören, Güstrow) Einen Eindruck von dem Projekt bekommen Sie in diesem Beitrag von Güstrow TV: https://www.youtube.com/watch?v=iJJxka2JE4Q
  1. Schüler*innen beschäftigen sich wöchentlich im Wahlpflichtunterricht und TAS (Teamarbeit an Schule) mit fächerübergreifenden Themen aus Biologie, Sozialkunde, Deutsch und Kunst, lernen selbstständig einen kleinen Hochbeet-Schulgarten zu planen und zu bewirtschaften UND engagieren sich für eine Gruppe von Schüler*innen der Warnowschule zur individuellen Lebensgestaltung. Die Gymnasiast*innen binden die Förderschüler*innen in die Gestaltungsprozesse ein, vermitteln ihnen Wissen zum Schulgarten und sammeln alle gemeinsam praktische Erfahrungen beim Bau und der Pflege der Hochbeete und beim Obstbaumbeschnitt. (Erasmus-Gymnasium Rostock)

 

Weitere Projektbeispiele und Informationen finden Sie auf dem Flyer und dem Infoblatt zum Projekt (siehe unten). Jeder teilnehmenden Schule bleibt es selbst überlassen, ob sie ihre eigenen Ideen entwickelt und umsetzt oder sich an bereits erprobten LdE-Projekten orientiert.

Wenn Sie Interesse daran haben, eine Schule mit "Berufenen Helden" zu werden und mit ihren Schülerinnen und Schülern tolle Lernen durch Engagement-Projekte umzusetzen, melden Sie sich bei der Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement" Sachsen-Anhalt, dem Kompetenzzentrum für Service-Learning in ihrem Bundesland. Ihre Ansprechpartnerin ist: Dana Michaelis, Telefon: 0345-135 027 65, E-Mail: dana.michaelis@freiwilligen-agentur.de oder bei der Stiftung Lernen durch Engagement in Berlin, Carla Gellert, 030-440 460 29, carla.gellert@lernen-durch-engagement.de.

Wir freuen uns auf Ihre Rückfragen und Interessensbekundungen.

Download
Kurzinfo Berufene Helden für Schulen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.9 KB
Download
Flyer_Berufene Helden-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Wir unterstützen den offenen Brief: "Starke Zivilgesellschaft jetzt"

Gemeinsam mit anderen bundesweit tätigen Netzwerken und Organisationen hat die Stiftung Lernen durch Engagement in Deutschland einen offenen Brief „Starke Zivilgesellschaft jetzt“ verfasst, mit dem sie die politische Debatte zu unseren Anliegen weiter befruchten will. Im Papier fordern sie u.a. – ganz im Sinne unseres Einsatzes für LdE – mehr Engagementmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Schule, Ausbildung oder Studium.

Den Brief finden Sie hier:

Download
Starke_Zivilgesellschaft_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.5 KB